Unser Verein

Der Verein wurde nach neueren Erkenntnissen 1921 gegründet; damals noch unter dem Namen "Gartenkolonie Burgk".

Nach den Weltkriegen war der Bedarf an Obst und Gemüse durch umfassendste Versorgungsengpässe nicht zu befriedigen - somit stand der Anbau von Gartenerzeugnissen im Mittelpunkt.

Später kam dann der Erholungsnutzen wohl auch dazu.

1977 / 78 kam es zu einem Teilabriss des Geländes infolge von Baumaßnahmen durch die WISMUT ; seitdem gibt es eine obere und eine untere Anlage, geteilt durch den namengebenden Meiselschachtweg.

Ausführlich berichtet übrigens unsere Chronik zur Geschichte des Vereins.

 

Heute umfasst die Kleingartenanlage "Meiselschachtweg e.V." 60 Parzellen.

Zwischen ca.150m² und ca.350m² groß, mit Elektroenergie und Wasser erschlossen, lassen die einzelnen Gartengrundstücke viel Platz für individuelles "kleingärtnern".

  

Wunderschön am Südelbhang an der Grenze zum Dresdner Stadtteil Gittersee auf Freitaler Flur gelegen, den Blick weit ins Land, dient unsere Kleingartenanlage natürlich auch der Erholung vom Alltagsstress.

Unweit unserer Gartenanlage schmiegen sich die Gleise der ehemaligen Windbergbahn in die Landschaft, kleine Spaziergänge z.B. durch den Kesselgrund runden das Bild einer wunderschönen Kleingartenanlage ab.

Wer in gepflegtem Ambiente speisen möchte, den läd die Gaststätte "Fernblick" herzlich ein.

 

Kleingärten haben heute mit "Spießertum" und "Kleinbürgerlichkeit"  wenig gemein. Leider wird immer wieder in der Öffentlichkeit solch ein Bild vermittelt.

Unsere Kleingärtner sind froh, in einer schönen Umgebung ihren jeweiligen Beschäftigungen nachgehen zu können; ein kaum nennenswerter Leerstand spricht wohl für unsere Gartenanlage.

Nicht vergessen sollte man, daß in Kleingartenanlagen das Bundeskleingartengesetz gilt, welches entgegen so mancher schnell gefassten Meinung nicht der Gängelung sondern im Gegenteil dem Schutz der Kleingärtner dient.

 

Wenn ein wenig Interesse an der Kleingärtnerei - vielleicht sogar in unserer Gartenanlage - hiermit geweckt werden konnte, so hat unser Internetauftritt schon ein gewaltiges Stück Arbeit geleistet.

Sie suchen einen Kleingarten? Da sind Sie hier genau richtig!

Weitere Informationen können Sie auch in den aufgestellten Schaukästen beim Besuch unserer Anlage erlangen.

Bei Fragen rund um Flora und Fauna im Kleingarten steht Ihnen unser Fachberater gern zur Seite.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Aufenthalt auf unserer Homepage.

 

Ihr Vorstand des "Meiselschachtweg e.V."

 

 

P.S. Sollten Mitglieder  Bilder oder Schriftstücke besitzen die noch im Verborgenen schlummern, wären wir dafür zur Erweiterung unserer Chronik sehr dankbar. Die Originale erhalten Sie nach der Kopie natürlich umgehend zurück.